Tanzen als Therapie

Als sie 1981 nach Bremen zog, konnte die Sportlehrerin Inge Deppert keine Anstellung als Lehrerin bekommen. Sie beschloss deshalb kurzerhand die Sache selbst in die Hand zu nehmen und gründete 1986 den gemeinnützigen Verein impuls e.V. Dessen Ziel war und ist es bis heute, durch therapeutische und künstlerische Bewegungsangebote zur Förderung der Gesundheit und der Kreativität beizutragen. Neben Gesundheitssport spielen auch tänzerische und künstlerische Kurse sowie Fortbildungen und Ausbildungen eine wichtige Rolle.

Inge Deppert, heute junge 81 Jahre jung, ist Herz und Seele des Vereins und kann mit ihrer Begeisterung für Bewegung auf eine Berufserfahrung von nunmehr 60 Jahren zurückblicken. Sie liebt ihren Beruf und lebt nach dem Motto „Die Freude die wir geben kehrt in das eigene Herz zurück.“ Ihren Spaß an Bewegung gibt sie gerne weiter, sowohl in die Bewegungsgruppen, die sie nach wie vor unterrichtet, als auch in die Ausbildungen im impuls. „Es ist wichtig, dass man ausbildet, damit junge Menschen in der Lage sind, diese wertvolle Arbeit auszuführen.“

Mehr über die Arbeit von Inge Deppert und impuls e. V. im Magazin des Gesamtverbands, Ausgabe "Wohlfahrt und Kreativität"

Cover Wohlfahrt kreativ