Aktuelle Nachrichten des Paritätischen Bremen

____________________________________________________

Veröffentlichungen des Landesverbandes Bremen

BeBeE Jahresbericht 2023

Im aktuellen Jahresbericht informiert das Bremer Beratungsbüros für die Erziehungshilfen (BeBeE) über die Aktivitäten und Beratungen im Jahr 2022. Das BeBeE unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Eltern, die ihre Interessen im Erziehungshilfesystem nicht ausreichend wahrgenommen sehen.

Forderungspapier "Für ein gesundes Bremen"

Junger Baum vor Straße und Hochhaus

Auch in Bremen wirken sich Umweltqualität und Klimawandel in vielfältiger Weise auf die Gesundheit aus. Wie in anderen Großstädten gibt es erhebliche Unterschiede in den Stadtteilen: Gesundheits- und Umweltqualität hängen mit Armut zusammen. Der Paritätische und der BUND haben in einem Forderungspapier an den künftigen Senat acht Aktionsfelder (Grünversorgung, Mobilität, Energie, Ernährung, Wohnungsbau, Klimaschutz, Ökosysteme und Quartiersentwicklung) formuliert. Sie fordern ein ressortübergreifendes Handeln, um ein „Gesundes Bremen“ in sozial-ökologischer Perspektive zu entwickeln.

BeBeE Jahresbericht 2022

Klimaschutz – effizient, gerecht und sozial ausgewogen

Titelblatt einer Broschüre

Der Verbandsrat des Paritätischen Bremen erläutert mit seinem Positionspapier die Zusammenhänge zwischen Klimaschutzmaßnahmen und deren sozial ausgewogener Ausgestaltung. In acht Forderungen bingt das Papier auf den Punkt, wie der Umgang mit den Ursachen, Folgen und Kosten des menschengemachten Klimawandels zu regeln ist, ohne einkommensschwache Gruppen zu benachteiligen.

Jahresbericht Paritätischer Bremen (2020-2022)

Kinderhände, die aus bunten Legosteinen das Wort PEACE bauen (Jahrebericht 20/22)

Alle zwei Jahre veröffentlicht der Paritätische Bremen seinen Jahresbericht mit einem Rückblick auf die Aktivitäten des Landesverbands und seiner Mitgliedsorganisationen. Der aktuelle Jahresbericht für den Zeitraum Mitte 2020 bis Mitte 2022 wurde im November 2022 veröffentlicht.

BeBeE Jahresbericht 2021

Im aktuellen Jahresbericht informiert das Bremer Beratungsbüros für die Erziehungshilfen (BeBeE) über die Aktivitäten und Beratungen im Jahr 2021. Das BeBeE hat außerdem seiner Webseite einen neuen Anstrich verpasst. Neu ist der FAQ-Bereich, ein gemeinsames Projekt mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe.

Zukunft Wohnen in Bremen - sozial verträglich und ökologisch effizient

Mit dem BUND und dem Paritätischen haben der größte Umweltverband und der größte Wohlfahrtsverband im Land Bremen gemeinsam zehn Leitlinien für eine sozial-gerechte und ökologische Stadtentwicklung erarbeitet. Das gemeinsame Positionspapier fordert eine zukunftsgewandte Stadtentwicklungspolitik, die eine ausreichende Wohnungsversorgung weniger privilegierter Haushalte gewährleistet und dies mit der Reduzierung des Flächen-, Rohstoff- und Energieverbrauches verbindet.

Jahresbericht Paritätischer Bremen (2018-2020)

Mehr zum Jahresbericht 2018-2020. Der nächste Jahresbericht für den Zeitraum Mitte 2020 bis Mitte 2022 erscheint im November 2022.

Kein weiter so! Neue Wege in der Drogenpolitik

Neue Wege in der Drogenpolitik_Titelbild der Broschüre

Der Paritätische Verbandsrat will mit seinem Positionspapier neue Wege in der Drogenpolitik aufzeigen und in Bremen diskutieren. Dabei soll die Verhinderung und Reduzierung von Schäden durch den Drogenkonsum für das Individuum und für die Gesellschaft ins Zentrum der Sucht- und Drogenpolitik rücken.

Die Wohnungsfrage – mehr als nur ein Dach über dem Kopf

Die Wohnungsfrage – mehr als nur ein Dach über dem Kopf - Titelbild der Broschüre

Positionspapier des Paritätischen Verbandsrats zum Recht auf Wohnen. Der Paritätische Bremen beschäftigt sich in seinem Papier vor allem mit zwei Handlungsfeldern: Dem Wohnraum für Einkommensarme und dem Wohnraum für Menschen mit zusätzlichen sozialen Benachteiligungen.