Trauer um Albrecht Lampe

Der Paritätische Landesverband trauert um

Albrecht Lampe,

geboren am 19. August 1945, gestorben am 11. März 2024 im Alter von 78 Jahren.

Von 1982 bis 1992 war Albrecht Lampe als Geschäftsführer das Gesicht des Paritätischen und eine wichtige Persönlichkeit. Er verkörperte den paritätischen Gedanken aus vollem Herzen und setzte sich für Vielfalt, Offenheit und Toleranz ein. Vor allem für die Schwächeren in unserer Mitte hat er sich in besonderem Maße engagiert. Mit Forderungen wie "Den Zehnten für die Armen" und einem Konzept zur Einführung einer bedarfsorientierten Grundsicherung mischte sich der Paritätische Bremen unter Albrecht Lampe nicht nur in die Bremer Sozialpolitik, sondern auch in die Wirtschaftspolitik ein.

1992 verließ er den Paritätischen und wurde Geschäftsführer der taz Bremen. 1994 wechselte er zur Kunsthochschule Ottersberg, die er bis 2010 leitete. Der Landesverband wird ihn in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

"Chef, genialischer Wirtschafter und Radfahrer" nannte ihn die taz 2010 in einem Artikel zu seinem Ruhestand.
Hier einige Artikel aus dem taz-Archiv, die sein Wirken in Worte fassen:

Nachruf der HSK Ottersberg:

www.hks-ottersberg.de/aktuell/news/lampe-nachruf.php

Zurück