Nachbarschaftspreis für "Young Carers"-Projekt

„Nah beieinander“ – unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Nachbarschaftspreis der SPD-Fraktion „Bremen und Bremerhaven – ein Zuhause“.

Den ersten Preis erhält in diesem Jahr „Zusammen stark sein“, ein Treff für pflegende Kinder und Jugendliche des Paritätischen Pflegedienst in Hemelingen. „Pflegende Kinder und Jugendliche – sogenannte Young Carers – sind schon länger ein Thema in unserer Fraktion“, begründet Petra Krümpfer, Schirmherrin des Fraktionspreises und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, die Entscheidung. „So haben wir eine Veranstaltung zu diesem Thema durchgeführt und bereiten eine parlamentarische Initiative dazu vor. Unser Ziel ist, dass diese große Gruppe von Kindern und Jugendlichen mehr Aufmerksamkeit und die nötige Unterstützung erhält. Deswegen passt es gut, den Preis in diesem Jahr an ‚Zusammen stark sein‘ zu verleihen, denn der Treff leistet hier bereits jetzt eine extrem wertvolle Arbeit.“

Den zweiten, in diesem Jahr ebenfalls mit 1.000 Euro dotierten Preis erhält der Queer Cities e.V. für seine Spendenstation für Geflüchtete aus der Ukraine. Petra Krümpfer: „Besonders hat uns hier beeindruckt, dass hier schon sehr früh gezielt zu Spenden von Dingen aufgerufen wurde, die Kinder für einen Besuch in der Schule brauchen. Es ist enorm wichtig, dass geflüchtete Kinder schnell in Bremen die Schule besuchen können. Zudem hat der Verein sich an Schulklassen gewandt und auch sie zu Spenden aufgerufen. So leisten die Ehrenamtlichen hier über die Spenden hinaus einen Beitrag zur Integration in den Schulen, vor Ort in den Quartieren. Das fanden wir als SPD-Fraktion einen tollen Ansatz – und deshalb wollen wir ihn mit unserem Preis unterstützen.“

Mehr Infos zum Projekt "Zusammen stark sein"

Bild: Claudia Buß (2. v. l.) erhält den Preis von Petra Krümpfer (3. v. l.), mit Birgitt Pfeiffer (l.) und Arno Gottschalk.

Zurück