Titel Broschüre Armutsbericht 2018

Armutsbericht 2018

Ein Drittel der erwachsenen Armen in Deutschland ist erwerbstätig, jede/r vierte arme Erwachsene ist in Rente oder Pension und nur ein Fünftel ist arbeitslos, so nur einer der vielen brisanten Befunde des aktuellen Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Vorsitzender Hermann Schulte-Sasse auf der Mitgliederversammlung am 21.11.2018

Mitgliederversammlung 2018 wählte neuen Verbandsrat

Zur Mitgliederversammlung am 21. November 2018 begrüßte Vorsitzender Hermann Schulte-Sasse rund 80 Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsorganisationen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesverbandes. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Verbandsrates. In der an die Mitgliederversammlung anschließenden ersten Sitzung des Verbandsrates wurde erneut Hermann Schulte-Sasse als Vorsitzender und als stellvertretende Vorsitzende wurden Regine Geraedts und Johannes Frandsen gewählt.

Viele interessierte Gäste bei der Veranstaltung "Wie kann Pflege Besser werden" beim Paritätischen Bremen

„Gute Pflege gibt es nicht zum Billigtarif!“

Der Begriff „Pflegenotstand“ in aller Munde. Lösungsansätze wurden Mitte Oktober in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie kann Pflege besser werden?“ diskutiert. Eingeladen hatte der SoVD-Landesverband Bremen, die Seniorenvertretung Bremen sowie Der Paritätische Bremen. Rund 50 sachkundige Gäste besuchten die Veranstaltung.

Wohlfahrtsverbände fordern Reformen des Kita-Systems

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (LAG FW) und der Landesverband evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder fordern, die Planung, Steuerung und Finanzierung von Kindertageseinrichtungen in Bremen grundsätzlich zu reformieren. Das geht aus einem jetzt veröffentlichten Positionspapier hervor.

Kinder und Jugendrechte in der Sozialen Arbeit - Fachtag  am Weltkindertag

Kinder- und Jugendrechte in Bremen umsetzen

Recht auf Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Schutz vor Gewalt und freie Meinungsäußerung – dies sind nur einige Kinderrechte. Wie können Menschenrechte in der in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden? Wie kann ein kinderrechtsbasierter Ansatz in der Sozialen Arbeit Grundlage für die Arbeit einer Organisation sein? Wie können Kinder- und Jugendrechte in Bremen politisch umgesetzt werden? Diese Fragen diskutierten rund 100 Sozialarbeiter, Politiker und andere Interessierte. Eingeladen zu der Veranstaltung hatte der Paritätische Bremen im Rahmen seiner Jahreskampagne „Mensch, Du hast Recht!“- 70 Jahre UN-Menschenrechte.

Zum Weltkindertag - Armut ist kein Kinderspiel

Kinderarmut in Deutschland: Nicht einmal 15 Prozent der 6- bis unter 15-Jährigen profitieren von Teilhabeleistungen

Die Leistungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche seien in ihrer Höhe unzureichend und in der bestehenden Form schlicht nicht geeignet, Kinderarmut zu bekämpfen, Teilhabe zu ermöglichen und Bildungsgerechtigkeit sicherzustellen, kritisieren der Paritätische Wohlfahrtsverband und der Deutsche Kinderschutzbund. In Bremerhaven liegt die Teilhabequote bei 12,4%.  Für Stadt Bremen gibt es keine aktuellen Zahlen.

Die Wohnungsfrage - mehr als nur ein Dach über dem Kopf

Die Wohnungsfrage – mehr als nur ein Dach über dem Kopf

Der Paritätische Bremen nahm die bundesweite Kampagne „Mensch, Du hast Recht! zum Anlass, ein Positionspapier zum Recht auf Wohnen zu veröffentlichen. „Insbesondere Menschen mit wenig Geld sind auf den Mietmarkt angewiesen, um ihr Recht auf Wohnen zu realisieren. Aber es gibt zu wenige Mietwohnungen. Und die Mieten steigen und steigen“, sagt Hermann Schulte-Sasse, Vorsitzender des Paritätischen Bremen.

Bei der Ausstellungseröffnung (v.r.) BeBeE Koordinatorin Christine Krohne, Sozialsenatorin Anja Stahmann, Parität-Vorsitzender Hermann Schulte-Sasse und Sabine Wagenblass, Hochschule Bremen

Muskepeer, Heimkinder, Careleaver

17 Jugendliche, die selbst in Wohngruppen der Jugendhilfe leben, haben sich intensiv über ihr Leben in der Heimerziehung ausgetauscht. Begleitet wurden sie dabei vom Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V. aus Dresden. Entstanden ist eine ganz besondere Wanderausstellung, die von den Erfahrungen, Hoffnungen und Wünschen der Jugendlichen erzählt. Diese Ausstellung wird derzeit im Haus der Wissenschaft in Bremen gezeigt.

Armutskonferenz

Initiativkreis fordert Bündnis für ein gesundes Leben in Bremen

Die Ergebnisse der im Frühjahr 2018 durchgeführten 3. Armutskonferenz mit dem Thema „Armut macht krank – Krankheit macht arm“ liegen jetzt in Form eines Berichtes vor und wurden am 6. August 2018 Bürgermeister Carsten Sieling übergeben. Im Rahmen des Treffens erläuterten Vertreter_innen des Initiativkreises ihre Befunde und Forderungen und diskutierten mit Carsten Sieling konstruktiv über mögliche politische Maßnahmen.

Paritätisches Jahresgutachten: 90 Prozent der Bevölkerung sorgen sich um sozialen Zusammenhalt. Verband fordert soziales Reform- und Investitionsprogramm

Wachsende soziale Ungleichheit und eine Gefährdung des sozialen Zusammenhaltes in Deutschland konstatiert der Paritätische Wohlfahrtsverband in seinem aktuellen Jahresgutachten. Der Verband begrüßt, dass die Bundesregierung die Stärkung des sozialen Zusammenhaltes als vorrangiges Ziel formuliert hat; die bisher beschlossenen Maßnahmen reichten dafür jedoch bei Weitem nicht aus. Notwendig sei ein echtes soziales Reform- und Investitionsprogramm, fordert der Paritätische.