Neue Orientierungshilfe für Kitas in Corona-Zeiten

Kind wäscht sich die Hände

Die Corona Pandemie hat auch in Deutschland zu starken Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens geführt. Davon betroffen waren auch die Kindertageseinrichtungen, die in den vergangenen Wochen lediglich eine Notbetreuung angeboten haben.

Nun wird die Notbetreuung in Bremen ausgeweitet. Auch wenn es gegenwärtig noch keinen Fahrplan gibt, wann der Betrieb der Kindertageseinrichtungen in Bremen wieder regulär aufgenommen werden kann, so ist es aus Sicht des Paritätischen wichtig, das sich die Kitas und die Fachkräfte mit den Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Arbeit auseinandersetzen und eigene Ideen und Konzepte für den Betrieb ihrer Einrichtungen unter diesen veränderten Anforderungen entwickeln.

„Trotz großer Verunsicherung in den Kitas arbeiten die Fachkräfte mit hohem Einsatz und Engagement, denn die Personalplanung und das Hygienemanagement erfordert im Backoffice Lösungen zu Fragestellungen, die noch ungeklärt sind. Wer gehört zur Risikogruppe? Wie ist die Maskenpflicht mit Kindern und Eltern zu besprechen? Wo gibt es Desinfektionsmittel und werden sie refinanziert", sagt Herbert Förster, Leiter der Beratungsstelle für Kitas im Paritätischen Bremen.

Die Behörde arbeite mit Hochdruck an den Antworten, ist aber von langwierigen Abstimmungsprozessen mit den anderen Bundesländern abhängig. „Deshalb sind wir sehr froh über diese aussagekräftige Orientierungshilfe“, so Förster.

Mit der vorliegenden Orientierungshilfe will der Paritätische einen Beitrag leisten und Möglichkeiten aufzeigen, wie Träger eine Öffnung der Kindertageseinrichtungen - erst einmal im eingeschränkten Betrieb - ermöglichen können.

Die Orientierungshilfe informiert über den aktuellen Sachstand und wird auch an veränderte Bedingungen angepasst werden. Jeder Träger muss dabei für sich die passenden Maßnahmen auswählen.

Natürlich steht dabei der Schutz und das Wohl der Kinder, der Eltern und der Fachkräfte im Mittelpunkt, auch wenn eine Ansteckung mit Covid-19 selbst unter Einhaltung der vorhandenen Hinweise nicht ausgeschlossen werden kann.

Weitere Anregungen für die Corona-Zeit finden sie unter: www.kitaberatung-bremen.de

Die Orientierungshilfe steht unter https://www.der-paritaetische.de/publikation/orientierungshilfe-fuer-traeger-von-kindertageseinrichtungen-in-zeiten-der-corona-pandemie/

zur Verfügung.

Zurück