Netzwerk Bremer Patenschaften veröffentlicht Wegweiser

Es gibt zahlreiche Patenschaftsprojekte in Bremen, die sich an Kinder, Familien, Studierende oder Geflüchtete wenden. Die von der Freiwilligen-Agentur Bremen herausgegebene 50-seitige Broschüre Engagiert in Patenschaftsprojekten des neugegründeten Netzwerks Bremer Patenschaften bietet Informationen und Kontaktdaten zu 19 Patenschaftsprojekten..

„Mit dem Netzwerk wollen wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen, um so die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen in den Patenschaftsprojekten noch produktiver zu gestalten. Schon, dass wir so schnell so viele tolle Kooperationspartnerinnen und –partner gefunden haben, zeigt, wie engagiert Patenschaften in Bremen organisiert und begleitet werden“, sagt Kathrin Klug, die als Mitarbeiterin der Freiwilligenagentur das netzwerk mitkids aktivpatenschaften koordiniert.

Gerade unter den Bedingungen der durch Corona erforderlichen Einschränkungen sei es wichtig, dass das Engagement von Patinnen und Paten nicht einbricht.

Die Freiwilligen-Agentur ist der Knotenpunkt des Netzwerks, zu dem u.a. die Vereine und Initiativen Adopt-a-Student, Ambulante Versorgungsbrücken, Arbeiterkind.de, Fluchtraum Bremen, Balu und Du, wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt und die Diakonie Bremen gehören. Das Netzwerk dient dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Stärkung von Patenschaftsprojekten in Bremen.

Der Wegweiser kann auf der Website der Freiwilligen-Agentur www.freiwilligen-agentur-bremen.de als PDF heruntergeladen oder kostenfrei über info@freiwilligen-agentur-bremen.de bestellt werden.  

Der Wegweiser wurde ermöglicht durch eine Förderung des Bundesfamilienministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über das Bundesprogramm "Aktion zusammen wachsen".

 

Zurück