Christian-Weber-Jugendpreis geht an VAJA

Am 1. Juli jährt sich der Geburtstag des im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber. Im Gedenken an Christian Weber, der auch viele Jahre Vorsitzender der Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe (WKB) war, hat die Bürgerhilfe einen Jugendpreis für besonderes soziales Engagement im Beiratsbezirk Hemelingen unter dem Motto „Jung hilft Alt“ ausgeschrieben.

Nachdem die Jury der WKB ihre Entscheidung über die zwei Preisträger getroffen hat, wurden die Preisträger am Geburtstag von Christian Weber in seinem Stadtteil und in seiner Kirchengemeinde, der Auferstehungsgemeinde Bremen-Hastedt, vom Vorsitzenden der WKB, Herrn Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff, ausgezeichnet.

Der erste Preis, dotiert mit 2000 Euro, ging an den Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit (VAJA). Das ausgezeichnete Projekt sieht vor, dass Jugendliche, die regelmäßig im Jugendkeller der St. Nikolai Gemeinde in Mahndorf zusammenkommen und u.a. Kochrezepte ausprobieren, für Senioren kochen, die sich monatlich im Seniorencafe der Kirchengemeinde treffen. Außerdem suchen die Jugendlichen auch in anderen Lebensbereichen, z.B. bei der Mediennutzung oder bei kleineren Reparaturen, das Gespräch und die Zusammenarbeit mit den Senioren. Das Preisgeld wollen die Jugendlichen für die Ausstattung des Jugendkellers und für Unternehmungen mit den Mitgliedern des Seniorencafés verwenden.

Der zweite Preis, dotiert mit 1000 Euro, ging an das Jugendhaus Hemelingen. Die Jugendlichen aus dem Jugendhaus werden den Garten mit Hilfe von Senioren selbständig gestalten. Sie wollen zwei Hochbeete erneuern, die Erde komplett austauschen und die Beete neu bepflanzen. Interessierte Jugendliche sollen von dem Aufbau der Beete bis zum Kümmern um die Pflanzen dabei sein.