Ambulante Versorgungsbrücken e.V. wird Digital-Kompass-Standort

Know-How für die digitale Welt

Mehr digitale Teilhabe für die Generation 60plus­ – das ist das Ziel des Vereins Ambulante Versorgungsbrücken e.V. (AVB) mit Sitz in der Humboldtstraße 126 in Bremen.  Jetzt ist der Verein auch Digital-Kompass-Standort geworden.

„Neben der allgemeinen Beratung und Unterstützung von Seniorinnen und Senioren ist die Vermittlung von know-how für die digitale Welt ein wichtiges Standbein unserer Arbeit“, sagt AVB-Mitarbeiterin Regina Sattler.  Den Zuschlag als Digital-Kompass-Standort erhielt der AVB von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Verein Deutschland sicher im Netz (DisN). Die BAGSO stellt auch kostenfrei Schulungsmaterialien und Broschüren zur Verfügung, die einen Einstieg in die digitale Welt möglichst einfach machen.

„Ohne digitalen Zugang ist die Nutzung von manchen Dienstleistungen kaum noch möglich. Auch Anträge oder Behördengänge werden digital. Ältere Menschen können sich leicht abgehängt fühlen und ergreifen dann doch die Initiative, um sich mit den digitalen Möglichkeiten vertraut zu machen“, sagt Regina Sattler. Deshalb sei die Nachfrage nach Tablet- und Smartphone-Schulungen groß. Und um der Nachfrage gerecht zu werden, schult der AVB ehrenamtliche Digitalassistent/innen, die den älteren Menschen zur Seite stehen können. „Gerade jetzt, wo wir die Unterstützung nur in sehr kleinen Gruppen anbieten können, ist es hilfreich, wenn die Digitalassistent/innen auch einzelne Personen unterstützen“, so Sattler. Der Verein hofft, dass sein beliebtes Café W-Lan für kleinere Schwierigkeiten mit PC und Smartphone nach der Corona-Zeit wieder stärker genutzt werden kann.

Für die Unterstützung in digitalen Fragen haben die Ambulanten Versorgungsbrücken eine Hotline eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0421/69642020 können Bremer und Bremerhavener Senioren und Seniorinnen dienstags, mittwochs und donnerstags von jeweils 10.00 bis 13.00 Uhr ihre Fragen zu Schwierigkeiten mit PC, Tablet und Smartphone stellen.

Über Ambulante Versorgungsbrücken e.V.

Die Ambulanten Versorgungsbrücken e.V. sind ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger, eingetragener Verein mit derzeit 150 Mitgliedern. Gegründet wurde der Verein 2009 und ist seitdem im sozialen und gesundheitlichen Bereich tätig. Die Hauptaufgabe ist die Beratung bei Gesundheitsfragen älterer Menschen und ihrer Angehörigen. Selbstbestimmtheit im Alter und die Hilfe zur Selbsthilfe stehen dabei im Fokus. Intergenerativ als auch interkulturell baut der Verein zudem “Brücken” durch das Projekt “alt & jung – Chancenpatenschaften“ für Geflüchtete und sozial Benachteiligte in Bremen. Circa 80 Prozent der Vereinsarbeit erfolgt durch Ehrenamtliche. Der Verein finanziert sich hauptsächlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Mehr Informationen unter: www.ambulante-versorgungsbrücken.de.