Muskepeer, Heimkinder, Careleaver

Einblicke in das Leben von Jugendlichen in der Jugendhilfe

„Jugendliche müssen ihren Lebensraum selbst gestalten können und dürfen“, sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann bei der Ausstellungseröffnung. Hermann Schulte-Sasse, Vorsitzender des Paritätischen Verbandsrates, wies darauf hin, dass in der Jugendhilfe wie im übrigen auch in anderen Bereichen „gelebte Demokratie“ notwendig sei. „In den Einrichtungen, aus denen die beteiligten Jugendlichen kamen, waren Beteiligungsprozesse wenig vorhanden“, berichtete Björn Redmann vom Jugendhilferechtsverein über die Motivation zur Ausstellung. 

Welche Regeln und Sanktionen gibt es bei Zuspätkommen, wie viel Taschengeld steht zur Verfügung, wird Taschengeldentzug als Strafe benutzt? Wie viel wissen die Erzieher über die ihnen anvertrauten Jugendlichen und wie wenig wissen die Jugendlichen über ihre Erzieher?

An insgesamt 19 Stationen wird in Schrift, Bild und Ton deutlich, was es heißt im  „Heim“ zu leben. Offen, ungeschützt, manchmal frech und teils auch traurig, stellen die Jugendlichen sich und ihre Erfahrungen in der Öffentlichkeit dar. 

Das Bremer Beratungsbüro für Erziehungshilfen (BeBeE) zeigt diese Ausstellung in Kooperation mit der Hochschule Bremen und im Rahmen der Kampagne Mensch, Du hast Recht! des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, dem Träger des BeBeE. 

Die Ausstellung im Haus der Wissenschaft ist noch bis zum 15. Oktober 2018 geöffnet. Sandstr.5/5, 28195 Bremen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.00 - 19.00 Uhr, Samstag 10.00 - 14.00 Uhr

 

 

 

Zurück