FamilienZeitRaum öffnet sich für Flüchtlinge

Regelmäßig wird im FamilienZeitRaum gemeinsam gekocht und gegessen

Flüchtlinge können Angebote des Johannis Zentrums nutzen

Im JohannisZentrum in der Großen Johannisstraße entstand für dieses Projekt ein speziell ausgestatteter Speiseraum mit anschließender Küche. Piet Apel, Rosi Stöver und Mahyar Kheder arbeiten im Familienzeitraum und sprechen gezielt Flüchtlinge aus den naheliegenden Übergangswohnheimen an. Insbesondere Mahyar Kheder, der selbst als Flüchtling aus dem Iran kam, schafft sowohl sprachlich als auch kulturell eine Brücke zu den geflüchteten Menschen.

Im JohannisZentrum gibt es durch verschiedene Angebote bereits etliche Anknüpfungspunkte für die Arbeit mit den geflüchteten Menschen. Senioren wohnen in Servicewohnungen direkt im Haus. Auch sie nutzen gern den Mittagstisch. Im benachbarten Kirchenraum wird an vier Tagen in der Woche ein Indoor-Spielplatz für kleine Kinder bis drei Jahren aufgebaut. Hier können Eltern ganz unterschiedlicher Herkunft zwanglos ins Gespräch kommen. Weitere Freizeitangebote für alle Besucher des JohannisZentrums sollen folgen. sEin Kindergarten, Jugendhilfeangebote und die Kirchengemeinde Ecclesia bilden ein aktives Netzwerk.

Das Projekt bietet den geflüchteten Menschen auch Beratung zu den Themen Arbeitsmarkt, Bildung, Wohnungssuche. „Viele Flüchtlinge sehnen sich danach, in Deutschland eine neue Existenz aufzubauen. Hierzu ist es notwendig, die Sprache und Kultur kennenzulernen. In den Übergangswohnheimen sind sie oftmals unter sich“, sagt Piet Apel.