25 Jahre Vaja

Zur Feier Videoinstallation am Goethetheater

Mit einer Videoinstallation am Goethetheater beging der Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit sein 25jähriges Jubiläum. Erarbeitet wurde die Installation von 25 Jugendlichen, den Streetworkern von Vaja und Lichtkünstlern von Urbanscreen.  Die jungen Teilnehmer stammen aus 10 Ländern. In workshops beschäftigten sich mit dem Thema „Wurzeln und Visionen“, mit Integration und Fremdheit, Heimat und Flucht.

1988 starteten angehende Sozialarbeiter in einem studentischen Projekt mit der Sozialarbeit mit rechten Jugendlichen. 1992 wurde der Verein gegründet, der sich mittlerweile zum größten Träger für aufsuchende Jugendarbeit und Streetwork entwickelt hat. Die rund 50 MitarbeiterInnen arbeiten in sieben Teams. Die akzeptierende Jugendarbeit wendet sich an Jugendliche aus ganz unterschiedlichen Milieus und Stadtteile, an Jugendliche mit Migrations- oder Fluchterfahrungen oder an Jugendliche, die sich einer Subkultur zurechnen. Zudem bietet Vaja Beratung in den Themenfeldern Rechtsextremismus und religiös begründetem Extremismus an.