Deine Stimme für Inklusion

„Ich möchte mit jungen Menschen in meinem Alter zusammen sein - mit und ohne Behinderung“. „Ich fordere mehr Barrierefreiheit, denn selbst in der neuen Überseestadt sind die abgesenkten Bordsteine für meinen Rollstuhl zu hoch.“ Und ganz kurz und knapp: „Glotzt mich nicht so an!“ Auf den Punkt gebracht hat die Aktion des Vereins Inklusive WG die Stimmen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde unter dem Motto „Bring‘ Deine Stimme auf die Straße“ viel Farbe auf die Überseepromenade gepinselt. Das Protestmalen wurde von Aktion Mensch unterstützt.

Rund 30 Menschen mit und ohne Behinderung trafen sich am 2. Mai coronakonform in Bremens Überseestadt, um ihre Forderungen und Wünsche durch Straßenbilder zum Ausdruck zu bringen. Es entstanden 13 verschiedene Bilder zu ganz unterschiedlichen Themen: Liebe und Paarbeziehung in Zeiten von Corona, inklusive Schule oder einfach der Wunsch nach Normalität. „Die Bilder sind sehr beeindruckend und zeigen, dass noch viel zu tun ist auf dem Weg zur Barrierefreiheit und der gleichberechtigten Wahl der Lebensgestaltung“, sagte Bremens Landesbehindertenbeauftragter Arne Frankenstein bei einer anschließenden digitalen Veranstaltung.

Der Film zur Aktion von Brit und Paul Bentzen

https://www.youtube.com/channel/UCkOGy8Mwz7WoG2qCcxhfIlg

Zurück