ASB-Wünschewagen jetzt auch für Bremen und Bremerhaven

ASB Wünschewagen

Das Projekt wird ausschließlich mit Hilfe von Spenden finanziert und von ehrenamtlich Engagierten betreut.

Der Wünschewagen ist speziell auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt: Spezielle Stoßdämpfer, eine Musikanlage sowie ein harmonisches Konzept aus Licht und Farben machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Eine verspiegelte Rundum-Verglasung bietet einen Panorama-Blick in die Umgebung. Zugleich verfügen alle Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, sodass das ASB-Team im Notfall medizinische Hilfe leisten kann. Mindestens ein Rettungssanitäter mit Erfahrung im Krankentransport begleitet die Fahrt.

Der Wünschewagen richtet sich an Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Das Wunschziel bleibt dabei ganz dem Fahrgast überlassen: Ob ans Meer, zu einem Konzert oder zur Taufe der Enkelin. Die Wunschanfragen können entweder vom Wünschenden selbst oder einem Angehörigen gestellt werden. Wichtig für die Realisierbarkeit ist, dass der Fahrgast transportfähig ist.

Der ASB sucht Kontakt zu Organisationen oder Einzelpersonen, die als Kooperationspartner letzte Wünsche ermöglichen. So können Theater, Kinos, Konzertveranstalter, Fußballvereine, Zoos, Oldtimerbesitzer oder andere Ideengeber mit einem kostenlosen Zugang zu Angeboten die letzten Herzenswünsche von unheilbar kranken Kindern und Erwachsenen mit geringer Lebenserwartung wahr werden lassen.

Das Wünschewagen-Projekt lebt ausschließlich von Spenden, Eigenmitteln und dem Engagement vieler Ehrenamtlicher. Spenden nimmt der ASB Bremen, Stichwort: Wünschewagen gern entgegen