Audit, Leitbild, Qualitätsmanagement...

Qualitätsentwicklung von A bis Z

Wie erarbeitet sich eine Organisation ihr Leitbild? Was ist eigentlich Qualitätspolitik? Wie definiert man Prozesse und was sind Verfahrensbeschreibungen? Kennen und berücksichtigen wir überhaupt alle Anforderungen, die an unsere Arbeit gestellt werden? Wie formuliert man Ziele, deren Erfüllung auch nachprüfbar ist? Wie schafft man ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem, das nicht nur auf dem Papier steht, sondern von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch gelebt wird...

Mit solchen oder ähnlichen Fragen beschäftigen sich viele gemeinnützige Organisationen. In allen wichtigen Sozialgesetzen sind bereits Anforderungen an die Anbieter von sozialen Dienstleistungen formuliert. Sie müssen die Qualität ihrer Leistung entwickeln und ein Qualitätsmanagementsystem einführen. Kostenträger wollen den Nachweis, dass die geleistete Pflege, Betreuung oder Beratung auch anerkannten Standards entspricht. Soziale Organisationen selbst wollen die Qualität, die Wirtschaftlichkeit und die Effektivität ihrer Leistungen steigern. Und auch die Nutzerinnen und Nutzer stellen mehr Fragen. Sie wollen wissen, welche Qualität die Einrichtung erbringt, wie z.B. die Pflege eines älteren Menschen oder die Förderung eines beeinträchtigten Kindes geplant, organisiert und nachgewiesen werden.

Wir bieten Ihnen

Unterstützung bei der Qualitätsentwicklung und der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen

Alle Angebote des Verbandes orientieren sich an den konkreten Anforderungen der Mitgliedsorganisationen.

Q-Check PQ Sys– Wo steht meine Organisation?

Viele Organisationen haben sich bereits einzelne Bausteine für ein QM-System erarbeitet. Der Qualitätscheck PQ-Sys zeigt Ihnen, welche Fortschritte Sie bereits gemacht haben. Mit Hilfe von Checklisten wird die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität Ihrer Einrichtung ermittelt – als Grundlage für weitere Maßnahmen zur systematischen Qualitätsentwicklung.

Einzelberatung

Mitgliedsorganisationen können auch individuell die Qualität ihrer Arbeit weiterentwickeln oder ein Qualitätsmanagementsystem einführen. Die Fachleute des PARITÄTISCHEN oder externe Beraterinnen und Berater unterstützen Sie dabei. Wir entwickeln ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Beratungsangebot.