Kooperationen

Der PARITÄTISCHE Bremen kooperiert mit vielen Organisationen in unterschiedlichen Verbünden.

Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege

Der Paritätische kooperiert als festes Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege eng mit den anderen fünf Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Bremen:

• Arbeiterwohlfahrt Bremen
  • Caritasverband Bremen e.V.
  • Deutsches Rotes Kreuz Bremen
  • Diakonisches Werk Bremen
  • Jüdische Gemeinde Bremen

Zielsetzung der Kooperation ist die gemeinsame Einflussnahme auf die Sozialpolitik in Bremen und Bremerhaven. In verschiedenen Fachgremien der Landesarbeitsgemeinschaft arbeiten die Verbände dazu zusammen. Unter www.sozialag.de finden Sie dazu weitere Informationen.

Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtspflege Bremerhaven (AG Wohlfahrt)

Die Kreisgruppe Bremerhaven des Paritätischen kooperiert im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtspflege Bremerhaven (AG Wohlfahrt) mit den anderen in Bremerhaven ansässigen Wohlfahrtsverbänden:

• Arbeiterwohlfahrt Bremerhaven e.V.
  • Caritasverband für Bremerhaven und Landkreis Cuxhaven e.V.
  • Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bremerhaven e.V.
  • Diakonisches Werk Bremerhaven e.V.

Gemeinsame Zielsetzung ist die Einflussnahme auf die Sozialpolitik vor Ort in Bremerhaven.

Paritätischer Gesamtverband

Der Paritätische Bremen ist Mitglied im Paritätischen Gesamtverband und arbeitet in verschiedenen bundesweiten Facharbeitskreisen des Gesamtverbandes aktiv mit. Zielsetzung ist die bundesweite Entwicklung und Abstimmung von Paritätischen Positionen und Einflussnahme auf die Sozialpolitik des Bundes. Unter www.der-paritaetische.de finden Sie weitere Informationen zur Arbeit des Paritätischen Gesamtverbandes.

Bremer Bündnis Armutskonferenz

Der Paritätische Bremen ist fester Partner im Bremer Bündnis Armutskonferenz. Zielsetzung ist die gemeinsame Durchführung der Bremer Armutskonferenz, um so die Interessen armer Menschen in die Bremer Politik zu transportieren. Die Bündnispartner sind:

• Arbeitnehmerkammer Bremen
  • DGB Bremen
  • Bremer Rat für Integration
  • Katholische Kirche Bremen
  • Bremische Evangelische Kirche
  • Arbeiterwohlfahrt Bremen
  • Caritasverband Bremen e.V.
  • Deutsches Rotes Kreuz Bremen
  • Diakonisches Werk Bremen
  • Bremer Rat für Integration
  • Bremer Quartiersmanager

Forum Frauen und Gesundheit Bremerhaven

Der Paritätische ist Mitglied im Forum Frauen und Gesundheit in Bremerhaven. Es wurde im November 2005 in Trägerschaft des PARITÄTISCHEN und mit Unterstützung der Landesfrauenbeauftragten und der ZGF Bremerhaven gegründet.

Zielsetzung der Kooperation ist der Fachaustausch der Bremerhavener Vertreter/innen aus den Arbeitsbereichen Frauen und Gesundheit. Das Forum beschäftigt sich mit frauen- und gesundheitsrelevanten Fragestellungen und informiert die Öffentlichkeit. Die Teilnehmerinnen des Forums kommen aus Politik, Wohlfahrtsverbänden, Magistrat, Beratungsstellen und medizinischen Bereichen. Finanziell unterstützt wird das Forum Frauen und Gesundheit durch das Gesundheitsamt der Seestadt Bremerhaven.

Darüber hinaus ist der Paritätische Bremen Mitglied in folgenden Vereinen:

Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe

www.bremer-helfen-bremern.de